Jörg -Kentucky- und sein Early Shovel
... tausche Dyna gegen Early-Shovel und Du weisst , was Du hast
Allgemeines:
Gehört: Jörg(-Kentucky-)Bezeichnung: Harley-Davidson, Early Shovel FL
Farbe: Mausgrau-metallic
Ez.: 1952
Motordaten:
Motor: Early Shovel FL Bj.1966Hubraum: 1200 ccm
Vergaser: Screaming Eagle
Zündung: Kontaktzündung
Auspuff: 2 in 2
Fahrwerk:
Rahmen: Wishbone Starr-Rahmen Bj.1952Gabelbrücke: Alu,3°
Tank: Peanut 8,5 Liter
Bereifung hinten: 140/90V16
Bereifung vorne: 80/90/21
Bremse hinten: Trommel
Bremse vorne: Trommel
Lenker: Buckhorn
Getriebedaten:
Getriebe: 4-GangSekundärantrieb: Kette
Primärantrieb: 1,5" Belt
Kupplung: Handkupplung mit Mousetrapp
Starter: Kicker only
Sonstiges:
Sissibar: EigenbauSitzbank: Eigenbau
Kickerpedal: Eigenbau
Lenkeinschlagbegrenzung: Eigenbau aus Messing
Nach 11 Jahren und 140000 Kilometern kaufte ich mir von einem Arbeitskollegen eine Dyna Superglide; allerdings mit einem 96 cui S&S Motor und 98 PS. Mein jetziges Bike sah ich 2003 zum ersten Mal und 2006 war es dann soweit...ich tauschte die Dyna gegen den Early Shovel.
2 Monate ging alles gut. Während einer Autobahnfahrt knallte es mehrmals und dann ging nichts mehr. Diagnose der Werkstatt: Kolbenkipper Die Reparatur dauerte dann doch ein paar Monate, und ich freute mich, als ich sie wieder bekam. Die Freude war nicht von langer Dauer, da nach einer kurzen Fahrt der Motor wieder streikte. So machte ich mit dem ADAC und meinem Motorrad eine Rundreise, um abends noch eine Werkstatt zu finden, die geöffnet hatte.
Nach vielen leider, vergeblichen Maßnahmen, machte der Motor 2 Jahre lang immer noch Probleme und nun wollte es der Schrauber wissen. Der Motor wurde erneut auseinandergeschraubt.
Relevante Teile wurde ausgebaut und vermessen. Es wurde festgestellt, dass das hintere Einlassventil am Schaft verbogen war. Außerdem entschloss ich mich, den vorhandenen S&S Super E gegen einen Screaming Eagle Vergaser zu tauschen. Seitdem gibt es mit dem Motor keine Probleme mehr...
...Gruss Jörg (Kentucky)