Sven, seine Panhead
... und ein Transport im Datsun Cherry von Hessen nach Schleswig-Holstein
Allgemeines:
Gehört: SvenBezeichnung: Hydra Glide
Farbe: Gunmetall Blue 2003
Ez.: 01.07.1950
Motordaten:
Motor: PanheadHubraum: 1200 ccm
Nockenwelle: Crane
Vergaser: S&S Super E mit Thunderjet
Zündung: Hunt Magneto
Auspuff: 2 in 2 komplett Stainless Steel
Fahrwerk:
Rahmen: Wishbone Starr-RahmenGabel: Alu - Brücken von W & F , der Rest von Harley Twin Cam
Tank: Twin Cam 2002, selbst überarbeitet
Bereifung vorne: 80/90x21
Bremse vorne: Scheibe von Ricks, Zange von BREMBO
Bereifung hinten: 160/80x16
Bremse hinten: OEM Trommel
Lenker: Eigenbau Edelstahl
Getriebedaten:
Getriebe: Originalgehäuse 4 - Gang mit Andrews InnereienPrimärantrieb: 1,5 " Belt
Kupplung: Original Shovelhead umgebaut auf Doppelkugellager
Starter: Kicker
Sonstiges:
Sekundärantrieb: Sekundärbelt 1 1/8" ZollVA-Arbeiten: alle Achsen, Spacer und Schrauben
Das hatte andererseits aber auch einen erheblichen Vorteil. Fehlerhafte Teile, die beim Zerlegen entdeckt wurden, durften aus dem sehr umfangreichen Ersatzteillager des Verkäufers noch getauscht werden; quasi alles nehmen, was man noch braucht.
In den folgenden Monaten wurde restauriert. Hierbei versuchte ich den Originalzustand aus den 50iger Jahren wieder herzustellen. In diesem Style habe ich die Pan bis 1994 gefahren, danach musste Dieser einem schwarzen Bobber-Style weichen. 1996 wurde das Vorderrad mit einer Scheibenbremse ausgerüstet; meiner Fahrweise und die vordere Trommelbremse passten einfach nicht zusammen. Dieses Aussehen wurde bis zum Jahr 2003 beibehalten. Dann habe ich sie auf das heutige Aussehen umgebaut.
Während dieser Umbauphase änderte ich auch den Sekundärantrieb; mit dem Rear-Belt bin ich sehr zufrieden. Zwischendurch habe ich diverse Umbauten und Verbesserungen vorgenommen, z. B. wurde 1991 in das Originalgehäuse des Getriebes ein komplettes Andrews Gear-Set verbaut; seitdem wurde das Getriebe nicht wieder geöffnet. Auch vor dem Motor wurde nicht halt gemacht. So wurde die Kurbelwelle insgesamt zwei Mal überholt. Das erste Mal 1994; dabei wurde auch festgestellt, dass im Motor noch die Originallager verbaut waren...
...also viel kann die Pan in ihrem südamerrikanischen Leben nicht gelaufen sein. 1997 musste der Motor ein zweites Mal revidiert werden, wahrscheinlich deshalb, weil ich Slick 50 benutzte. Wir sind damals ziemlich schnell von Bliesenthal nach Hause gefahren, zusätzlich heißes Wetter; das war wohl zuviel für die Pan.
Am nächsten Morgen stellte ich fest, dass die Kurbelwelle gefressen hatte. Alle wichtigen Komponenten wie Motor, Getriebe und Rahmen sind ungeschweisste Original-Teile von 1950. Die Auspuffanlagen habe ich natürlich immer selbst gebaut.
...Gruss Sven