Das Durchmessen von
Gleichstromlichtmaschinen

Technik im Shovelschuppen; Kontrollmessungen an einer Gleichstromlichtmaschine
-Klicke hier, um mehr über die Funktionsweise zu erfahren-

 

Die Anschlüsse der Gleichstromlima in Kurzform:

"A" auf der Lima steht für Anker und das Kabel vom Regler hat meist eine rote Farbe
"F" auf der Lima steht für Feld und das Kabel vom Regler hat meist eine grüne Farbe
"B+" das Kabel vom Regler hat meist eine schwarze Farbe und führt zum Pluspol der Batterie

-Eine genauere Beschreibung findet man im unteren PDF-Dokument-

 

Auf Grund einer Panne musste ich mich mit dem Thema Elektrik, insbesondere der LiMa etwas mehr beschäftigen.

Um eine Prüfung der LiMa durchführen zu können, suchte ich mir im Netz alles zusammen, was meiner Meinung nach in Bezug auf die Messung einer Gleichstromlichtmaschine wichtig sein kann.

Schon durch eine Säuberung der LiMa oder der Verwendung von neuen Kabelverbindern (zwischen Regler und Lima) kann man verbesserte Ladespannung erzielen.

Ich habe dazu ein Dokument mit einigen Hintergrundinformationen entworfen, welches man sich ausdrucken kann. Zusätzlich habe ich bei den Beschreibungen Felder eingebaut, damit die Messungen protokolliert werden können.

Zu beachten sei aber auch:
  • Sollten Messungen vor und nach einem ELEKTRONISCHEM Regler durchgeführt werden, ist zu beachten, dass dort ein Spannungsunterschied von 0,8 Volt völlig normal ist.
  • Die Ladekontrollleuchte geht immer erst aus, wenn ein Ladestrom von 1 Ampere erzeugt wird. Geschieht das (erst) bei einer Drehzahl von ca. 1000 U/min ist nicht ungewöhnlich.
  • Technik im Shovelschuppen; Kontrollmessungen an einer Gleichstromlichtmaschine
    Klicke hier, um diese und weitere
    Informationen als PDF herunterzuladen
     

     

    Zurrück zur Startseite des Shovelschuppen