Abblendlicht und Fernlicht
über Drucktaster ansteuern
Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, auch dezentere (z. B. Elektronikboxen), um die Bedienung der Lenkerschalter,
mit einem Taster ansteuern zu können. Die hierfür angebotenen Elektronikboxen kosten in der Regel dann auch dementsprechend
Geld.
Als günstige Alternative wurde ich vom Hersteller auf folgende Seite aufmerksam gemacht:
www.schiko.net.
Hier gibt es zu sehr fairen Preisen Relaisansteuererungen für Blinker, Fernlicht usw., die dann letztendlich über einen Tastschalter betrieben werden können. Leider habe ich im Netz noch keine Schaltpläne gefunden, die es einem ermöglichen, so eine Elektronikbox einmal selbst zu bauen...ich werde es aber weiter versuchen, so etwas in der Art aufzutreiben. Falls jemand schon so etwas besitzen sollte (Schaltplan mit einer Auflistung der dazugehörigen Teilen) dann bitte zu mir Trotzdem konnte ich als "Elektronikembrio" über das Internet erfahren, dass z. B. Audi oder VW in älteren Fahrzeugen (wahrscheinlich bis 1986) so genannte "Relais für Abblendlicht" (z. B. VW-Nr.: 111 941 583) verbaut hatten, die durch einen einmaligen Masseimpuls den Stromkreis, also Fernlicht bzw. Abblendlicht umschalten, und diesen Schaltkreis dann auch halten. Vergleichsnummern hierfür sind z. B.
Die Relais haben folgende Abmessungen:Ist kein Fahrlicht eingeschaltet, steuert der Taster das Relais auch an, somit steht einem eine Lichthupe zur Verfügung.
Breite: ca. 32 mm
Länge: ca. 33 mm
Höhe: ca. 41 mm mit den Kontakten.
Dieses wiederum kann sich nachteilig auswirken, wenn das Standlicht nicht gesondert über einen Schalter geschaltet wird (was wohl zu 99,9999% unserer Motorräder zutreffen sollte).
Denn nach (jeder) zweiten Betätigung wird der Stromkreis für das Rücklicht angesteuert und dieses leuchtet somit für die Dauer des Tastendrucks auf. Über Audi oder Bosch können diese Relais zum Preis von ca. 20 Euro erstanden werden. Mit Glück findet man so etwas auch auf dem Schrottplatz...wohlgemerkt, es müssen Relais mit den unten genannten Klemmbezeichnungen sein.
In einigen (namenhaften) Katalogen werden solche/ähnliche Relais auch als "Customrelais" zum doppelten Preis angeboten.
Die Anschlüsse werden wie folgt belegt:Funktioniert einwandfrei
Abbildung ähnlich, hier sieht man um ein 24V-Wechselstrom-Relais |
...und zu dem auch noch günstiger.
Das Relais hat folgende Abmessungen:Zum Anschluss der Kabel hat er mir folgendes gemailt:
Breite: ca. 25 mm
Länge: ca. 28 mm
Höhe: ca. 41 mm mit den Kontakten.
Die Kabel werden bei diesem Relais nicht aufgesteckt, sondern müssen verlötet werden. Bei diesem Relais haben die Anschlüsse die Bezeichnungen 1-5. Ich würde das so anklemmen:
- 1 = 30 -> Strom vom Zündschloss
- 2 = S -> Masse vom Taster
- 3 = 56a -> Kabel zum Abblendlicht
- 4 = 56b -> Kabel zum Fernlicht
- 5 = 56 -> Strom vom Lichtschalter
Für die stromführenden Leitungen werde ich 1,5 mm² Kabel nehmen. Für den Taster reichen auch 0,5 oder 0,75 mm² Kabelquerschnitt. Ach ja, mit diesem Relais hat man keine Lichthupe. ciao robo