Der Ventiltrieb
im Viertaktmortor

Aufgabe:

Ventile haben die Aufgabe, die Gaswege für den Ansaug- und Ausstoßtakt freizugeben und während des Verdichtungs- und Arbeitstakts den Verbrennungsraum abzudichten. Bei einer Motordrehzahl von 5000 U/min schlägt ein Ventilteller 2500 mal in der Minute auf die Ventilsitzfläche. Während der Schließzeit muss auch die Wärme über den Ventilsitz an den Zylinderkopf abgegeben werden. Dies ist wichtig, damit die Wärme nicht nur allein von dem Ventilschaft auf die Führung übertragen wird. Ein im Durchmesser zu dünner Schaft, kann zu einem Wärmestau führen, der ein Verbrennen des Ventils zu folge hat. Am Auslassventil können je nach Gemisch, Belastung und Drehzahl, Temperaturen bis zu 850°C auftreten. Diese hohe Temperatur ist in der Hohlkehle des Ventils zu erwarten.

Starre Lifter oder Hydrostößel:

Grundsätzlich sind Hydros wesentlich materialschonender. Allerdings sind sie auch wesentlich teurer. Starre Lifter sind zwar günstig, benötigen aber, um einigermaßen materialschonend zu arbeiten, eine Nocke für starre Stößel.

Es wird immer wieder empfohlen, bei einer Neuanschallung, Hydros von der Fa. Jims zu verwenden.

Welche Folgen hat ein zu kleines Ventilspiel?

  • Das / Die Ventil(e) schließen nicht bei einem warmen Motor
  • Gasverlust
  • Leistungsverlust
  • Überhitzung und mögliche Verbrennung des Ventiltellers oder Ventilsitzes
  • Möglicher Vergaserbrand falls das Einlassventil betroffen ist
  • Welche Folgen hat ein zu großes Ventilspiel?

  • Verkürzung der Öffnungszeiten
  • Verschlechterung vom Füllgrad des Brennraumes
  • Leistungsverlust
  • Ventilgeräusche und damit verbunden erhöhter Verschleiß
  • Die Ventilsitze:

    Die hohe Beanspruchung der Ventilsitzringe erfordern einen warmfesten und zunderbeständigen Stahl. Durch den Wegfall vom Blei (Klopfbremse) im Kraftstoff ist die Belastung gestiegen. Die Ventilsitzbreite (Schließfläche) Auslassventil zu Einlassventil ist unterschiedlich. In einem Normalfall wird der Ventilsitz des Auslassventils breiter ausgelegt.
    Der Grund ist die bessere Ableitung der Wärme der heißeren Aulassventile an den Zylinderkopf.

    Klicke hier,
    um Informationen und eine Einstellungsanleitung
    für Ventile mit starren Stößeln im PDF-Format herunterzuladen
     

    Klicke hier,
    um Informationen und eine Einstellungsanleitung
    für Ventile mit Hydrstößel im PDF-Format herunterzuladen