CV-Vergasertuning

Der CV-Vergaser wird von den Evolution-Besitzern gerne gegen andere Vergaser getauscht. Er ist somit gebraucht (selten verbraucht, also eher neuwertig) und deshalb günstig, z. B. auf Teilemärkten, zu bekommen.
Das Gute daran ist, er kann auch an einem Shovelhead- oder Panheadmotor verbaut werden; eine sehr gute Alternative zu einem ausgelutschten Vergaser.
Gegenüber einem "Super B" besitzt er sogar eine Beschleunigerpumpe.

Befestigung:

Den Einbau bekommt jeder, etwas handwerklich begabter Mensch, hin:

  • Der Adapter zwischen Manifold und Vergaser:
    1. Der Vergaser kann mittels des Gummiadapters eines Mikuni HSR42 befestigt werden; dieser passt genau für das Manifold und den Vergaser. Ein Nachteil, er ist komplett aus Gummi und kann bei nicht fachgerechter Befestigung/Abstützung des Vergaser einreißen.
    2. Es gibt auch einen Adapterstutzen, deren Befestigung am Manifold ähnlich dem eines S&S Vergasers ist. Der Vergaser selbst wird in diesen Adapter hineingeschoben und mittels der OEM-Evodichtung zum Adapter abgedichtet. Auch hier ist die optimale Befestigung, bzw. Abstützung des Vergasers Grundvoraussetzung.
    3. Achtung:
      Außerdem gibt es Adapter, die auf den CV Vergaser gepresst werden können. Es hat sich wohl rausgestellt, dass Pressungen nicht immer dicht sein müssen. Ist die Pressung nicht 100%ig dicht, kann es sein, dass der Vergaser bei einem ruckartigen Gasgeben in Richtung Luftfilter herausgast/heraussprüht. Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich hier schlau lesen.
  • Der Vergaser sollte IMMER abgestützt werden, eagl für welchen Adapter man sich letzendlich entscheidet. Ich habe hierfür zwei schmale Flacheisen (z. B. aus Niro) so gebogen, dass ich sie an den Rockerboxen meiner Shovel befestigen konnte. Gewindelöcher zur Befestigung an den Rockerboxen sind an der unteren Seite vorhanden. Somit ist der Vergaser vorne und hinten abgestützt.
  • Um die Optik des Teardrop-Luftfilters beizubehalten kann man sich einen Komplettluftfilterkasten für diesen Vergaser kaufen. Einfach mal unter s&s Luftfilterkasten für CV-Vergaser googeln. Je nach Geschicklichkeit besteht natürlich auch die Möglichkeit diesen selbst anzufertigen. Sollte man so eine Grundplatte im Netz ersteigern können, ist es gut zu wissen, dass die Grundplatte nur mit dem Luftfilterdeckel des S&S Super B zusammenpasst. Die Bohrungen des Super E Deckels stimmen nicht überein.
  • Choke und andere (Gas)Züge sind "motorradbedingt" anzupassen.
  • Abstimmung des Vergasers:

    Der Vergaser ist ist im Originalzustand verblomt und sollte optimiert werden. Wie vorzugehen ist, kann man in der Tuninganleitung nachlesen.
    Anzumerken sei noch, dass diese Vergaser an Sporster und Big-Twin Motoren verbaut wurden. Sie sind vom Aufbau fast gleich und unterscheiden sich nur in den unterschiedlich Düsenadeln. Die Düsennadel der Sportster ist in der Gesamtlänge 55,70 mm lang, die bei Big Twins 57,17 mm lang. Die kurze Düsennadel braucht nicht hochgesetzt zu werden

    CV-Vergaser auf einer Pre-Evo Harley Davidson und CV-Vergasertuning
    Klicke hier, um die
    Tuninganleitung als PDF herunterzuladen
    -Autor Ulli G. aus Hannover-

     

    Daten:

    Ich selbst fahre nach der Umrüstung folgende Bedüsung/Einstellung und bin damit sehr zufrieden, da der Motorlauf und das Standgasverhalten wesentlich ruhiger und stabiler geworden sind:

  • 1340 ccm mit originaler H-Nocke im Pan-Shovel.
  • Düsennadel (57,17 mm) ca. 1,5 mm hochgesetzt
  • 48 `iger Teillastdüse
  • 200 `iger Vollastdüse
  • die in der Anleitung beschriebene Schieberfeder wurde jetzt (nach drei Jahren) ausgetauscht, eine wirkliche Verbesserung ist höchstens "rein psychologisch" erfolgt
  • Weitere Literatur:

    Auf www.ironwing.de ist die Funktionsweise eines CV-Vergaser auch sehr gut beschrieben. Auch hier kann man noch etwas mehr über eine Optimierung erfahren.

     

    Zurück zur Startseite des Shovelschuppen