Der S&S Super E Vergaser

Technik im Shovelschuppen: Einstellanleitung für den S&S Super E Vergaser

 

Der S&S Vergaser wird häufig von Harley Fahrern verbaut, weil er amerikanisch ist.
Jedoch hat er auch seine Macken. Einige werden hier beschrieben. Die häufigsten Fehlerquellen des Super E Vergasers, die sich auf das Einstell- und Fahrverhalten auswirken, sind schnell gefunden.

 

1. Der Vergaser ist verschmutzt:

    Der sogenannte Bypasskanal sollte bei der Reinigung besonders beachtet werden, da dieser zum Versiffen neigt (das sind die drei kleinen Bohrungen).

    Die Bohrungen erfüllen quasi die Funktion einer Düsennadel des Schiebervergasers und regeln den Teillast- oder Übergangsbereich. Ist der Bypasskanal weitgehend durch Dreck verschlossen, läuft der Motor zu mager.
    Durch das verändern der Teillastdüsen kann das Problem zwar kurzfristig beseitigt werden, aber die Ursache wird nicht behoben. Wenn sich der Durchmesser des Kanals erstmal verkleinert hat, geht es rasant weiter, zumal der reinigende "Benzinstrom" immer geringer wird.

    Reinigen kann man diese Löcher sehr gut mit Vergaser-, Ventil- oder Bremsenreiniger. Eine Einwegspritze ist ein gutes "Hilfswerkzeug", um die Kanalöffnungen mit diesen Mittel zu befluten.

2. Schwarze verrußte Zündkerzen:

3. Auspuffknallen bei Geschwindigkeitsreduzierung:

4. Der Vergaser zieht Nebenluft:

5. Vergaserpatschen, Auspuffknallen bei konstanter Geschwindigkeit:

 

Technik im Shovelschuppen: Einstellanleitung für den S&S Super E Vergaser
Die wichtigsten Eimstellschrauben:

1 = Einstellschraube für das Standgas

2 = LGRS Leerlauf-
gemischregulierschraube

3 = Einstellschraube für die Beschleunigerpumpe

Technik im Shovelschuppen: Einstellanleitung für den S&S Super E Vergaser

 

Technik im Shovelschuppen: Einstellanleitung für den S&S Super E Vergaser

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