Hilfe bei der Zündungseinstellung
Autor: Fred aus Norderstedt
Ich habe mich lange genug geärgert, wenn die Zündungseinstellung mittels Stroboskoplampe
kontrolliert/eingestellt werden sollte, da sich diese Aufgabe aufgrund des austretenden Ölnebels aus dem
Timinghole, eher als Kampf gegen Windmühlen erwies.
Beim nächsten Abbau des Primärdeckels kann man durch einen kleinen Umbau eine saubere effiziente Hilfe
erhalten, die zudem auch sehr genau ist. Dazu muss man nur
Nun steht das Bleich mit dem Schauloch über dem Lichtmaschinen-Rotor.
Bohrmaschine mit Bohrer in entsprechender Größe des Schaulochs im Blech nehmen und durch das Schauloch im Blech den Lichtmaschinen-Rotor anbohren, so dass nur ein Kegel auf dem Lichtmaschinen-Rotor entsteht (diesen Kegel am besten mit Edding oder z. B. weißer Farbekennzeichnen um ihn besser erkennen zu können.). Dieses kann man für alle weiteren Markierungen, wie Früh oder auch OT hinterer Zyl. machen.
Man kann nun noch ein Abdeckblech (für den Zugang zum Primär-Ketten-Spanner)
basteln (das Blech dient nur den Ölnebel im Primär zu halten, geht auch ohne und sowieso bei Belt-Antrieb).
Als Vorlage kann man den Originaldeckel nehmen; diesen auf ein Blech überragen und mittels Blechschere
und Bohrer ausschneiden:
Im vorderem Bereich also zum Primär hin, eine Öffnung einschneiden, einen Teil stehen lassen und nach innen bördeln, verhindert ein wenig das spritzen des Ölnebels im Primär, muss aber nicht!
Ich habe zusätzlich nur an den Kanten des Blechs ein wenig Klebeband geklebt, dichtet ausreichend ab!
Stroboskoplampe anschließen und diese nun durch das Loch des Blechs auf die neue Markierung ausrichten So lässt sich die Zündung sich prima einstellen
Abschließend noch ein paar Anmerkungen:
- Wer denkt, dass einfache (Farb)Markierungen diesen Ablauf ersetzen könnten irrt, da durch den Blickwinkel sich immer verändert und somit eine genaue Einstellung nicht wirklich genau ist. Da können schon gerne mal ein paar Grad Abweichungen zustanden kommen.
- In meiner Version liegt das Blech in einem sehr geringem Abstand über dem Roter, somit guckst man immer nur durch das Loch im Blech auf die Markierung, egal aus welchem Winkel
- Durch das Bohren im innerem Primär geht doch der Primär nicht hinüber. Wer trotzdem keine Löcher im Primär haben möchte, kann auch den Kettenöler ausschrauben und ein Blech dann mit dem Kettenöler befestigen
- Wenn man das Blech nicht mehr möchte, schraubt in die Löcher Maden-Schrauben (also ohne Kopf, evtl. mit Sicherungspaste) ein. Das sollte abdichten, aber ich denke, wir wollen alle unsere Mopeds länger fahren und somit macht es einen Sinn sich Hilfen zu schaffen
…Fredy