Der Grundaufbau eines Anlasser
...und hauseigene Probleme

Autor: Ferdy aus Norderstedt

Technik im Shovelschuppen: Der Grundaufbau eines Anlasser und hauseigene Probleme
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von Fred aus Norderstedt herunterzuladen

Im obigen Schaltplan ist die originale elektrische Verschaltung HD-E-Start Shovel-Head und frühe Block-Head und zuusätzlich der schematische Aufbau des HD-Magnetschalters aufgezeichnet.
Achtung: Die elektrische Verkabelung vom Zündschloss ist hier nicht berücksichtigt!

Funktionsbeschreibung:

Der Starterknopf schaltet Plus auf den Anschluss 85 des Starter-Relais, das Starter-Relais schaltet die Kontakte 30 auf 87 durch, Plus wird am HD-Magnet-Schalter angelegt. Die Erregerspulen bewirken ein starkes Magnetfeld, was den Einrückvorgang des Anlasser-Ritzels bewirkt. Erst kurz bevor das Anlasser-Ritzel den Starterkranz des Kupplungskorbes erreicht hat, werden die Leistungskontakte am HD-Magnetschalter durch die Kontaktplatte gebrückt.

Batterie Plus wird zum Anlasser durchgeschaltet, der Anlasser startet.
Während der Anlasser dreht, hält nur noch eine der Erregerspulen das Magnetfeld aufrecht, die andere Erregerspule wird durch Batterie Plus am Anlasser unwirksam, beide Seiten an Plus; spart Strom

Nach lösen des Startknopfes, bricht das Magnetfeld im HD-Magnetschalter zusammen, die Kontaktplatte wird durch Federkraft von den Leistungskontakten gezogen. Weiterhin entsteht in den Windung (Spulen) des Anlassers eine Induktionsspannung (=Rückspannung), die ist umgekehrt gepolt! Diese Rückspannung geht jetzt durch "Erregerspule 2" über die gemeinsame Verbindung auf die "Erregerspule 1", die wiederum mit ihrem zweitem Anschluss an Masse liegt.
Dies bewirkt ein umgekehrt wirkendes magnetisches Feld im HD-Magnetschalter, was die Federkräfte zusätzlich unterstützt und die Einrückmechanik in die Grundposition zurückstößt.

Bis hierhin alles sehr schön und gut durchdacht.

Leider hat der HD-Magnetschalter einen großen Schwachpunkt, die Kontaktscheibe deckt die Leistungskontakte nur zu 50% ab. Ein mechanischer Umbau ist so gut wie ausgeschlossen. Letztendlich heißt dies:
Die Leistungskontakte werden heiß, erhöhter Stromverlust, der Anlasser erreicht nicht seine volle Leistung, die Leistungskontakte verbrennen, die Kontaktescheibe verschweißt an den Leistungskontakten, der Anlasser beginnt dauerhaft zu drehen.

Somit ist die Problemstellung, wie schaltet man Batterie Plus, also die Leistung zu 100% an den Anlasser? Was tun?
  1. Austausch oder Reparatur des HD-Magnetschalters, mit niedriger Anlasser-Leistung leben und warten bis es wieder passiert. Meist noch schneller wie zuvor, da viele After-Market Anbieter die Kontaktscheibe.
    (das Ganze passiert zumeist unterwegs und ist ………. a.A. :-( ) nicht mehr als Kupferplatte ausliefern, sondern simpel in Stahl)
  2. Anstatt Magnetschalter, den "Hebelstarter" plus zusätzlichen externen Magnetschalter einbauen
  3. Das eigentliche System erhalten und durch einen ext. Magnetschalter erweitern
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Und hier geht es direkt zu den Umbauanleitungen (siehe Punkt 2 und 3)
Technik im Shovelschuppen: Der Einbau eines Hebelstarter
Einbauanleitung
Handstarter / Hebelstarter
  Technik im Shovelschuppen: Die Umrüstung/der Umbau eines OEM-Magnetschalter
Umbauanleitung
Magnetschalter
 
Mit einem Klick auf die jeweiligen Bilder
gelangt man zu den detaillierten Umbauanleitungen
 

 
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