Die Umrüstung/der Umbau eines OEM-Magnetschalter
Autor: Fred aus Norderstedt
"Ich wollte weiterhin meinen Starterknopf drücken und zwar mit vollem Strom auf dem Anlasser ohne dass die
Kontakte Verkleben/Verschweißen und und und!"
Hier die andere Möglichkeit; dazu ist es notwendig, dass der alte Magnetschalter am Primärkasten
umgebaut werden muss. Zusätzlich wird ein neuer Magnetschalter , wie auch beim Hebelstarter,
untergebracht/eingebaut.
Diesen kann man sich auch aus dem US-Kfz. Zubehör, z. B. Mustang, CJ 7 etc. besorgen)
Der Preisunterschied liegt wie man sieht beim Hebelstarter, den man nicht mehr benötigt.
Umbauarbeiten:
- Vor den Arbeiten die Batterie abklemmen; erst Minus Pol und dann den Plus Pol
- Magnetschalter (am Primärkasten) ausbauen, die elektrischen Anschlüsse abschrauben
- Den HD-Magnetschalter ausbauen (nur die Verschraubung am Primär)
- Den HD-Magnetschalter öffnen, dazu die Muttern an den Leistungskontakten sowie auch die kleine Mutter zu
den Erregerspulen und beide Halteschrauben des Deckels lösen und entfernen.
Vorsicht: Es kann sein, das die Anschlüsse der Leistungskontakte bereits mit dem Plastik-Deckel z. B. durch Hitze verschweißt sind (dann nicht mit Gewalt aus dem Deckel entfernen)
An einem Leistungskontakt (der zum Anlasser geht), ist die Erregerspule 2 angeschweißt, dort abknipsen. Den Schraubanschluss für die Erregerspulen durchdrücken, nun kann der Deckel kann jetzt abgehoben werden - Das vorhandene Starter-Relais ausbauen und für die Umverkabelung vorbereiten
- Jetzt den Anschluss der 2 Drähte hat (Anschluss Erregerspule 1+2) mit ca. 1 Meter Kabel verlängern,
anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren
Dann den Anschluss, der zuvor an dem Leistungskontakt angeschweißt war, in selber Form verlängern - Zur Verschönerung der Anschlüsse an den Leistungskontakten können diese gekürzt werden, so dass auf diesen gerade mal noch die schmale Halterungsmutter aufgeschraubt werden kann
- Die Schraube des kleinen Anschlusses entfernen; durch dieses Loch werden anschließend die beiden Verlängerungen gesteckt
- Die jetzt bearbeiteten Leistungskontakte mit 4mm aufbohren, nicht durch (!), und 5mm Gewinde
einschneiden.
Vorsicht: Es handelt sich hier um Kupfer, langsam bohren und kühlen
Die Leistungskontake sitzen jetzt ohne jeglichen Anschluss im Deckel. Auch diese kann man der Schönheit wegen auf gleiche Höhe schneiden.
OK, ggf. kann man den einen Kontakt auch um 180° drehen. - Die Kontaktscheibe sollte auch gleich mit gereingt werden, ggf. mehrfach über ein plane Fläche mit Schleifpapier
ziehen. Die Leistungskontakte sowie auch die Kontaktplatte mit Batterie Pol-Fett bestreichen
Die Kabel schön an den Seiten des Innenleben vom HD-Magnetschalter legen, so dass diese später nicht durch die Kontaktscheibe berührt werden. - Magnetschalter wieder verschließen.
An einem der beiden Verschraubungen ein "Kabelschuh" "Oese" mit einschrauben, dieser wird später zur Zugentlastung der beiden herausgeführten Kabel der Erregerspulen benötigt
Die Kabeldurchführung im Deckel für die Erregerspulen mit Silikon gegen Wassereindringen verschließen - Den HD-Magnetschalter wieder einbauen
- Starter-Relais neu verdrahten und wieder einbauen
- Den externen (neuen) Magnetschalter irgendwo anbringen/einbauen (ich habe ihn an der FL unter der Batteriehalterung befestigt)
- Jetzt die elektrische Verdrahtung gemäß meiner Skizze vornehmen. Die vorherigen Kabel von der Batterie zum HD-Magnetschalter und das vom HD-Magnetschalter zum Anlasser sind entsprechen umzubauen oder komplett zu erneuern.
- Batterie wieder anschließen; jetzt zuerst Plus Pol, danach Minus